Logo

Kinderuni Stuttgart

23.7.2010

Warum fahren Autos mit Benzin oder Diesel?

Vor mehr als 100 Jahren fuhr Berta Benz, die Frau von Carl Benz, einem der Erfinder des Autos, von Mannheim nach Pforzheim mit einem der allerersten Autos. Das Benzin hat sie in der Apotheke gekauft, weil es noch keine Tankstellen gab. Wie funktioniert eigentlich so ein Benzinmotor in einem Auto? Und wie funktioniert ein Dieselmotor? Wie kann ein Elektromotor diese Benzin- und Dieselmotoren unterstützen, damit sie weniger Kraftstoff brauchen? Und warum ist in einer Batterie soviel weniger Energie gespeichert als in Benzin und Diesel steckt, dass wir nicht mit einem Elektroauto in den Urlaub fahren können?

Besonderheit: Eltern–Kind Veranstaltung – Sie können die Vorlesung (60 Minuten) im benachbarten Hörsaal mit verfolgen!